MÜHLEBACHSTRASSE 76, ZÜRICH, SCHWEIZ +41-(0)77 451 70 62

Veronica Conceicao

Veronica Conceicao

Spina Bifida

„Seit meiner Geburt leide ich an Spina Bifida, auch offener Rücken genannt.

Da ich grosse Metallschienen an den Beinen tragen musste um laufen zu können, wurde ich häufig schief angesehen, so dass meine Kindheit trotz liebevoller Eltern nicht immer einfach war.

Optisch war ich damals eher eine graue Maus. Vielleicht begann ich mich deshalb auch immer mehr für Mode zu interessieren.

Als ich mich dadurch optisch veränderte und so das nötige Selbstbewusstsein bekam mir meine Wünsche zu erfüllen, hatte dies auch zur Folge, dass ich nicht mehr schief angeschaut wurde.

Plötzlich erntete ich Bewunderung, statt schiefer Blicke. So entstand die Idee, diese Leidenschaft auch zu meinem Beruf zu machen. Ich absolvierte mehrere Ausbildungen, unter anderem Stylistin.

Niemand sollte sich verstecken müssen und so würde ich mir wünschen, dass mein Weg auch anderen Mut macht, denn in jedem steckt Schönheit. Die Kunst ist es, diese nach aussen zu tragen.

Ich habe gelernt, dass man erntet, was man sät und so versuche ich danach zu leben.In einer Gesellschaft wie unserer, ist es wichtig, auf die Menschen zu zugehen. An der Hilfsbereitschaft fehlt es nicht, mehr am Mut. Mit einer Behinderung muss man oft selber die Initiative eingreifen.

Ich habe gelernt, dass es auch als Mensch mit Behinderung keine Probleme, sondern nur Herausforderungen gibt!“